Jugendfeuerwehr

Bist du im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, hast Interesse an der Feuerwehr und wohnst in Haag?

Willst du die Technik der Feuerwehr spielerrisch kennlernen?

Du willst etwas sinnvolles tun, nämlich lernen anderen zu helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir sind die Jugendfeuerwehr Haag!

Die Jugendfeuerwehr Haag an der Ampr

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Zuerst lernen wir die Aufgaben, Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr kennen.
Ab 16 beginnt die Grundausbildung der sogenannten "Modularen Truppmann Ausbildung" (kurz. MTA). Sie ist, neben dem Mindestalter von 16 Jahren, die Grundvoraussetzung um bei Einsätzen mitfahren zu dürfen.
Danach beginnt das zweijährige Aus- und Übungsmodul. Hier wird das bereits erlernte vertieft und gefestigt.
Mit 18 Jahren erfolgt dann der Abschluss der Grundausbildung mit der Truppführer-Prüfung.
Ab diesen Zeitpunkt geht ihr automatisch in die aktive Feuerwehr über und seid richtige Feuerwehrleute.

Jetzt könnt ihr euch in Zolling, im Feuerwehrausbildungszentrum des Landkreises Freising, weiter spezialisieren.
Hier absolviert ihr beispielsweise die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren.
Das sind die Frauen und Männer die mit einer großen Flasche auf dem Rücken in das brennende Haus gehen oder ihr werdet Maschinist.

Nicht nur Feuerwehr!

Keine Angst bei uns geht es nicht nur um die Feuerwehr, auch der Spaß steht im Vordergrund.
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, z.B. Kartfahren, Besichtigung des Angelberger Kraftwerkes oder wir besuchen die Berufsfeuerwehr München.
Ebenfalls engagieren wir uns für Umweltprojekt, wie das Bauen und Aufstellen von Nistkästen.

Zudem nehmen nicht nur die "Älteren", sondern auch ihr, die Jugendfeuerwehr, an Wettbewerben teil!

Und? Hast du Lust bekommen?

Dann melde dich doch einfach bei unserem Kommandanten oder Jugendwart für weitere Informationen.

Kommandant: Balthasar Sellmaier, E-mail: erster-kommandant-ffw-haag@t-online.de

Jugendwart: David Heß, E-mail: jw-fw-haag@t-online.de

Komm doch einfach mal bei uns vorbei, dann wirst du sehen, dass es echt Spaß machen kann, anderen zu helfen und sich freiwillig zu engagieren.