Kommandantenwahl

31. März 2021
Kommandantenwahl der freiwilligen Feuerwehr Haag a. d. Amper

Eigentlich sollte bereits im Januar die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen der Kommandanten sowie der Vereinsvorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Haag a. d. Amper stattfinden. Aber wie so viele andere Veranstaltungen auch, fiel auch diese der Corona-Pandemie zum Opfer und musste abgesagt werden.

Schließlich entschied man sich dazu, am 31.03.2021 die notwendigen Kommandantenwahlen unter Einhaltung strenger Hygieneregeln in der gemeindlichen Mehrzweckhalle abzuhalten, zu der die Gemeinde die aktiven Feuerwehrdienstleistenden einlud. Von Gesetzes wegen hat diese in Präsenz stattzufinden. Von der Vereinsseite entschied man sich nach reiflicher Überlegung darüber hinaus, diesen Termin für die Auszählung einer Briefwahl für die Vorstandschaft zu nutzen.

Zunächst legte Kommandant Sellmaier seinen Bericht gegenüber den Dienstleistenden ab. Hieraus ging hervor, dass die Feuerwehr Haag im Jahr 2020 insgesamt 1.637 ehrenamtliche Stunden bei 9 Brand-, 11 THL-Einsätzen, sowie im Übungsdienst abgeleistet hatte. Freilich ist die Zahl mit dem Vorjahr, als noch 3.162 Stunden in der Feuerwehr Haag a. d. Amper geleistet wurden erheblich geringer, aber dennoch ist das geleistete Pensum für die Situation in der Pandemie durchaus beachtlich.

Für den aktiven Dienst standen der Feuerwehr im vergangenen Jahr 41 Mitglieder, sowie eine „Jugendfeuerwehrlerin“ zur Verfügung. Sehr erfreulich ist auch, dass zwei Frauen für die Tätigkeiten der Feuerwehr Haag begeistert werden konnten. Helmut Holzner vollendete 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, wofür er noch auf Landkreisebene zu gegebener Zeit eine Ehrung erhält.

Nach dem Bericht folgte die Kommandantenwahl, die von Bürgermeister Anton Geier geleitet wurde. Zur Wahl stellten sich wieder die beiden bisherigen Kommandanten Sellmaier Balthasar als erster und Geltinger Micheal als zweiter Kommandant und wurden mit großem Vertrauen seitens der Feuerwehrdienstleistenden wieder im Amt bestätigt. Beide nahmen die Wahl an und führen so die Freiwillige Feuerwehr Haag in den kommenden sechs Jahren.

Bürgermeister Anton Geier dankte den beiden, dass sie sich wieder zur Verfügung stellen und ist sich einer guten Zusammenarbeit sicher, so wie diese auch in der Vergangenheit war. Darüber hinaus dankte er auch allen anderen aktiven Feuerwehrdientleistenden und deren Einsatz für die Allgemeinheit. Auch der Kreisbrandrat Manfred Danner und der zuständige Kreisbrandmeister Johannes Neumeier gratulierten den wieder gewählten Kommandanten und attestiert ihnen eine hervorragende Arbeit bei der Feuerwehr und eine gut funktionierende Truppe.

Im Anschluss erfolgte dann die Auszählung der Briefwahlunterlagen zur Wahl der neuen Vorstandschaft, die ebenfalls für sechs Jahre die Geschicke des Vereins leiten soll. Von den 53 Wahlberechtigten Vereinsmitgliedern war eine Wahlbeteiligung von fast 90% zu verzeichnen, was als äußerst erfreulich bewertet werden kann. Mit den Briefwahlunterlagen wurde jedem Vereinsmitglied der geprüfte Kassenbericht übermittelt und die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft erfolgte durch eine schriftliche Bestätigung.

Auf eigenen Wunsch standen der langjährige Vereinsvorstand Stampfl Michael, sowie die langjährigen Beisitzer Braune Thomas, Frauenhofer Ewald und Sellmaier Helmut sen. nicht mehr zur Verfügung.

Im Ergebnis wurde auch auf Vereinsseite der Wahlvorschlag mit großem Vertrauen der Mitglieder bestätigt. Die Vorstandschaft setzt sich künftig aus dem Vereinsvorsitzenden Stampfl Christian und seinem Stellvertreter Voithenleitner Michael, sowie dem Kassier Thomas Huber und dem Schriftführer Julian Mendl zusammen mit den Beisitzern Katharina Wolf, Jürgen Schönfeld, Joachim Sorg, Helmut Sellmaier jun., David Hess und Andreas Schreiner zusammen. Komplettiert wird das 12-köpfige Vorstandsgremium mit den beiden Kommandanten.

Anstelle der gesamten neuen Vorstandschaft bedankte sich der künftige Vereinsvorsitzende Stampfl Christian bei den anwesenden Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Er stelle sich seiner Aufgaben gerne und kann einen gut geführten Verein von seinem Vorgänger Stampfl Michael übernehmen. An dieser Stelle galt sein Dank auch und insbesondere den ausscheidenden Vorstandmitgliedern, die über lange Zeit den Verein mit vollem Engagement vorangebracht haben. Eine gebührende Verabschiedung aus dem Vorstandsgremium soll in einem würdigen Rahmen nachgeholt werden, sobald es die Pandemie wieder zulässt.

Unterm Strich kann sich die Feuerwehr Haag a. d. Amper darüber freuen mit bewährten Kräften und zahlreichen jungen Mitgliedern einen sanften Generationenwechsel vollzogen zu haben. Der Verein kann guten Mutes in die Zukunft blicken, was gerade in der derzeitigen Lage mehr denn je Wert ist. Hierzu zählt auch, die nahende Indienststellung des neuen Mannschaftstransportwagens, der noch im April vom Herstellerwerk nahe Wasserburg abgeholt werden soll.