Leistungsabzeichen

1. Oktober 2021
Die Gruppe im Löscheinsatz Variante III

Am 01.10. konnte die Haager Feuerwehr die Leistungsprüfung (Die Gruppe im Löscheinsatz Variante III), dank zahlreicher intensiver Übungsstunden, erfolgreich ablegen. Die Abnahme fand am hiesigen Bauhof unter Schiedsrichteraufsicht von Florian Ferdinand, Stephan Felsl und Michael Zeilhofer statt. Ziel war es, innerhalb von 300 Sekunden, einen simulierten Innenangriff mit Wasserentnahme aus einen Hydranten zu meistern. Die jeweiligen Funktionen der Teilnehmer wurden zu Beginn der Abnahme ausgelost. Nach dem durchgeführten Löschaufbau musste die Gruppe noch eine Saugleitung kuppeln. Je nach Abzeichenstufe gab es noch weitere Zusatzaufgaben, die es von den Floriansjüngern zu bewerkstelligen galt. Neben Knoten und Stichen sowie Maßnahmen zur ersten Hilfe, mussten auch die Geräte im Fahrzeug beherrscht werden.

Teilnehmer des Leistungsabzeichens waren:

Katharina Wolf (Stufe 1), Cornelius Geier (Stufe 1), David Heß (Stufe 2), Tim Schwarzmeier (Stufe 2), Leonhard Wolf (Stufe 2), Josef Lachner (Stufe 2), Finn Kuhlow (Stufe 2), Julian Mendl (Stufe 3), Tobias Schönfeld (Stufe 4) und Michael Geltinger (Stufe 5). Als Ausbilder fungierten der erste Kommandant Balthasar Sellmaier, Christian Stampfl, Joachim Sorg, Andreas Schreiner und Jürgen Schönfeld.

Der Kreisbrandmeister Johannes Neumair übergab im Anschluss den Floriansjüngern ihre wohlverdienten Abzeichen. Nach den „Strapazen“ gab es dann für alle noch eine Brotzeit, welche vom ersten Bürgermeister Anton Geier spendiert wurde.