Young Warriors zu Besuch bei der Feuerwehr

18. Februar 2023

Leistungsabzeichen „Brandschützer“ für 22 Kinder und Jugendliche in Haag

Gespannt und gut gelaunt durften am 18. Februar zweiundzwanzig „Young Warriors“ im Alter von 6 bis 13 Jahren die Feuerwehr in Haag a. d. Amper besuchen.

Erster Vorstand Christian Stampfl, Erster Kommandant Balthasar Sellmaier und stellvertretender Kommandant Michael Geltinger hatten allerhand vorbereitet. Anschaulich wurde den Kindern und Jugendlichen erklärt, was die Feuerwehr macht, was „vorbeugender Brandschutz bedeutet“, wie uns Schilder helfen, uns im Notfall zurechtzufinden, wie man im Brandfall richtig reagiert, und wie schnell aus kleinen Funken große Flammen werden können.

Anschließend durfte jeder mit einem Spezialtelefon die 112 wählen und mit der „Leitstelle“ im Nebenraum und anhand einer eindrucksvollen Bildvorlage einen echten Notruf proben. Alle Kinder und Jugendlichen meisterten ihre Aufgabe souverän und haben so ihre Fähigkeiten als „Brandschützer“ unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss wurden natürlich Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr geduldig erklärt und erkundet. Und natürlich gab es noch Urkunden und einen Aufkleber im Pass jedes „Young Warrior“.

Die Aktion wurde im Rahmen des ganzheitlichen Kampfsportsystems „Young Warriors“ der Kampfsportschule „FFA & YoWa Freising“ durchgeführt, die seit April 2022 in Haag ihre Heimat gefunden hat. Im Rahmen dieser Ausbildung werden nicht nur eine solide Basis an Kampfsportechniken und motorischen Fähigkeiten vermittelt, sondern auch allgemeine Werte und wichtige Grundkenntnisse über Brandschutz, Erste Hilfe, Anti-Mobbing, Ernährung und viele weitere Themen.

Kerstin Gastorf und Martin Kürzinger, die beiden Trainer der „Young Warriors“, blicken sehr zufrieden auf den Aktionstag zurück: „Wir sind begeistert von der Arbeit der Feuerwehr Haag und dem tollen Erlebnis, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben.“

Übrigens freut sich auch die Feuerwehr Haag immer sehr über interessierten Nachwuchs!

Text und Bilder: Kerstin Gastorf