Haag 40/1 (Löschgruppenfahrzeug)

Florian Haag 40/1

Anfang 1997 bekam die Freiwillige Feuerwehr Haag als Ersatz für das alte Löschgruppen-Fahrzeug Magirus Deutz ein neues LF 16 Fahrzeug Typ MAN 18/222 nach Norm und verschiedener Zusatzbeladung, wie z.B. Sprungretter, Säureschutzanzug, Hebekissen, Drucklüfter, Ölwehrgerät, 2 Tauchpumpen, dreiteilige Schiebleiter, 8KVA Notromaggregat.

Das Fahrzeug steht bis heute im Dienst der Haager Feuerwehr. Es ist nach wie vor das Hauptfahrzeug, dass zu den allermeisten Einsätzen gerufen wird. 2019 wurde es von der Feuerwehr neu beklebt, so dass die Außenwirkung mit den mittlerweile neubeschaffen TSF-L gleichgestellt ist. Auch die Ausrüstung hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert. So wurde im Februar 2020 ein Technischer Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreitzer sowie Rettungszylinder beschafft. Dies wird bei Verkehrsunfällen zum Einsatz gebracht und ist dadurch ein wichtiges Instrument für unsere Feuerwehr. Auch eine Wärmebildkamera für die Atemschutzträger wurde angeschafft und fand ihren Platz in unserem LF 16.

• Fahrgestell: MAN
  • Aufbau: GFT
  • Baujahr: 1997
  • Tankinhalt: 1.600 Liter