26. März 2022

Lange schwebte man in Ungewissheit, bevor feststand, ob die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Haag in Präsenz stattfinden könnte. Nach reiflicher Überlegung entschied man sich, nur die notwendigen Kommandanten- sowie Vereinswahl und somit einen kleinen Teil der Veranstaltung in der Haager Mehrzweckhalle mit ausreichend Abstand und durchdachtem Hygienekonzept durchzuführen. Die Entlastung der Vorstandschaft, die Offenlegung des Kassenberichts und die Wahl der teils neuen Ausschussmitglieder des Feuerwehrvereins erfolgte vorab schriftlich per Briefwahl, sodass das Ergebnis nur noch ausgezählt werden musste.

Bei der Versammlung erschienen 31 Wahlberechtigte Die beiden Kommandanten wurden satzungsgemäß in schriftlicher und geheimer Wahl von den aktiven Mitgliedern des Vereins gewählt. Bereit zur Übernahme des Amts erklärten sich wie auch in der letzten Amtsperiode Herr Sellmaier Balthasar als 1. Kommandant und Herr Geltinger Michael als 2. Kommandant.

Bei der Wahl der Ausschussmitglieder des Vereins ergaben sich einige personelle Änderungen. So legten auf eigenen Wunsch Herr Sellmaier Helmut sen., Herr Frauenhofer Ewald, Herr Stampfl Michael und Herr Braun Thomas ihr Amt nieder. Sobald es das Vereinsleben wieder erlaubt, findet selbstverständlich eine gebührende Verabschiedung statt. Die Wahlbeteiligung lag bei den 53 Berechtigten bei fast 90%.

Der Ausschuss setzt sich nach der Wahl aus dem neuen Vereinsvorstand Herrn Stampfl Christian und seinem Stellvertreter Herrn Voithenleitner Michael. Als Kassier wurde wieder Herr Thomas Huber gewählt. Neu gewählter Schriftführer ist Herr Julian Mendl. Des Weiteren setzt sich die Vorstandschaft aus den Beisitzern, Frau Wolf Katharina, Herrn Schönfeld Jürgen und Tobias, Herrn Sellmaier Helmut jun., Herrn Hess David, Herrn Sorg Joachim und Herrn Schreiner Andreas, zusammen.

In einer kurzen Ansprache vor der Wahl bedankte sich Herr Geier Anton (1. Bürgermeister), Herr Sellmaier Balthasar (1. Kommandant), Herr Manfred Danner (Kreisbrandrat) und Herr Neumaier Johannes (Kreisbrandmeister) noch für die in 2020, trotz der weltweit herrschenden Pandemie, geleistete Arbeit durch die aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Haag.

Obwohl der Übungsdienst größtenteils auf Eis gelegt werden musste, leistete man bei Insgesamt 72 Einsätzen und Übungen über 1.637 Stunden. Dies ist zwar deutlich weniger als in den Jahren zuvor. 2019 kam man auf insgesamt 3.162 Stunden, allerdings entspricht die Stundenanzahl immer noch dem jährlichen Arbeitspensum einer Vollzeitarbeitskraft.

Für den aktiven Dienst standen der Feuerwehr im vergangenen Jahr 41 Mitglieder, sowie eine „Jugendfeuerwehrlerin“ zur Verfügung. Sehr erfreulich ist auch, dass zwei Frauen für die Tätigkeiten der Feuerwehr Haag begeistert werden konnten. Herr Holzner Helmut vollendete 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, die Ehrung wird auf landkreisebene nachgeholt.