Maifest 2022

1. Mai 2022

Nachdem das Maifest zwei Jahre lang hintereinander ausfallen musste, konnte dieses nun heuer gebührend gefeiert werden. Unter dem Motto „Spende für Geflüchtete aus der Ukraine“ ging es für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haag bereits früh morgens, einen Tag vor dem ersten Mai, los.

Der Baum, welcher von dem ortsansässigen Zimmereibetrieb „Zimmerei Holzbau Schreinerei Schuhmann GmbH & Co. KG gespendet wurde, musste erst aus einem Waldstück hinter Attenkirchen geholt werden. Nach langer Fahrt am Haager Bauhof angekommen, machten sich zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr an das Herrichten und Schmücken des Baumes, bevor es am nächsten Morgen lautstark „Hauruck“ hieß und der 32 Meter lange Baum unter tatkräftiger Unterstützung einiger Zuschauer seine Position am Dorfplatz einnahm.

Nach den „Strapazen“ feierte man noch mit den Gemeindebürgern am Gerätehaus das Maifest. Da der Andrang größer war denn je, half der Wirt des hiesigen „Cafe Ampertal“ Alexander Mavric noch mit zusätzlichen Essensportionen aus. Den gesamten Erlös des Festes in Höhe von 1.000€ spendete die Feuerwehr dem Helferkreis Zolling, der sich aktuell für die Geflüchteten aus der Ukraine in der Verwaltungsgemeinde engagiert.

Ein großer Dank gilt unserem Wirt, der uns das zügig gelieferte Essen kostenfrei zur Verfügung stellte und damit maßgeblich zur Höhe der Spende beigetragen hat.