Das erste Leistungsabzeichen THL für die Feuerwehr Haag a.d. Amper

10. Juni 2022

Das erste Leistungsabzeichen THL für die Feuerwehr Haag a.d. Amper

Ihr Können mit dem Umgang der eigenen Gerätschaften konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haag erfolgreich am 10.06.2022 unter Beweis stellen.

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde die Prüfung für das Leistungsabzeichen „die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Unter den strengen Augen der Prüfer der Kreisbrandinspektion Freising erlangten die Kameraden das bronzene Abzeichen (erste Stufe).

Ermöglicht wurde die Teilnahme durch den erst vor ein paar Jahren neu beschafften Hydraulischen Rettungssatz, welcher Voraussetzung für die Teilnahme ist.

Zuvor hatten sich die Floriansjünger zwei Wochen am Haager Bauhof intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Ziel war es, eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug, fachgerecht zu befreien.

Die Freude ist groß, dass die Prüfung auch in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Haag sein wird.

Ein großes Dankeschön gilt dem ehemaligen Schiedsrichter Christian Fuß aus Zolling, der die Übungen begleitete und uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Folgende Kameraden absolvierten die Prüfung:

1.Kdt. Balthasar Sellmaier, 2.Kdt. Michael Geltinger, Joachim Sorg, Andreas Schreiner, Michael Voithenleitner, Jürgen Schönfeld, Tobias Schönfeld, Alexander Wagner, Martin Flexeder, Josef Lachner, David Heß, Leonhard Wolf und Finn Kuhlow.