Unwettereinsätze

Auch unsere Gemeinde blieb von dem Starkregenereignis nicht verschont und so alarmierte uns die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) um 09:31 zur Wachbesetzung in Haag. Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. Gerufen wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Plörnbach und Inkofen nach Untermarchenbach zu mehreren vollgelaufenen Kellern. Danach ging es in den Nachbarort Inkofen. Gemeldet wurde ein stark überschwemmter Gehweg. Vor Ort konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Ein Eingreifen unserer Kräfte bei den ersten beiden Einsätzen war nicht notwendig. Wieder zurück in der eigenen Ortschaft wurden wir noch zu einem leicht überschwemmten Keller in die Graf-Lodron-Str. gerufen. Das Wasser konnte mittels Nasssauger schnell entfernt werden. Abschließend wurden uns über die KEZ noch zwei umgestürzte Bäume gemeldet. Durch den starken Anstieg des „Plörnbaches“ wurde entlang des Bachlaufs ein großer Baum entwurzelt. Dieser fiel um und blockierte einen Feldweg. Mithilfe eines Baggers der Firma „Hofmair“ wurde auch der Wurzelstock entfernt, da dieser für eine Aufstauung des Bachs sorgte.

Fünf Einsätze und vier Stunden später konnten die Haager Kräfte wieder zurück in das Feuerwehrhaus. Einen weiteren Einsatz gab es an diesem Tag Gott sei Dank nicht.

Einsatzstart 30. August 2021 09:31
Einsatzdauer 4