Wohnhausbrand

Am Samstagmorgen wurden zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Landkreis Freising zu einem Gebäudebrand mit vermisster Person nach Haag alarmiert. Als die Feuerwehr Haag als erst eintreffende Wehr am Einsatzort ankam, begaben sich sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das Brandhaus. Daraus drang bereits dichter Rauch. Während ein Trupp im Keller mit der massiven Rauchentwicklung und Hitze zu kämpfen hatte, suchte der andere Trupp zeitgleich nach der vermissten Person. Trotz des schnellen Auffindens der vermissten Person durch die Einsatzkräfte aus Haag verstarb die Person noch an der Einsatzstelle.

Bei der Brandbekämpfung unterstützen die Feuerwehren Inkofen, Plörnbach, Zolling und Langenbach mit Ihren Atemschutzgeräteträgern, die sich abwechselnd zum Brandherd begaben und Löschmaßnahmen durchführten.

Durch die massive Hitzeentwicklung ist der Dachstuhl eines Anbaus in Brand geraten. Unter Einsatz einer Drehleiter und eines Baggers konnte nach und nach das Dach geöffnet werden um dort den Brand zu bekämpfen und letzte Glutnester abzulöschen. Durch die Einsatzleitung wurde im Laufe des Einsatzes die Atemschutzwerkstatt des FAZ alarmiert, um Nachschub an Atemluftflaschen und Pressluftatmern zu gewährleisten. Am späten Nachmittag konnten dann die ersten Kräfte wieder den Heimweg antreten und ihre Fahrzeuge aufrüsten. Die Haager Einsatzkräfte führten noch letzte Nachlösch- und Sicherungsaufgaben aus. Im späteren Verlauf wurde das Gebäude im Zuge einer Brandnachschau kontrolliert. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit, sowie bei der Gemeinde Haag für die rasche Verpflegung!

Einsatzstart 20. November 2021 07:58
Einsatzdauer 8 Std.